20. Dezember 2015

Rezept für Mince Pies

Noch vier Tage bis Weihnachten, vier brennende Kerzen, vier Adventssonntage an denen ich es tatsächlich geschafft habe, Einträge zu verfassen und vier Dinge, die beim Backen dieses traditionellen englischen Weihnachtsgebäcks schief gelaufen sind: 
  1. Ich habe die kandierten Früchte vergessen
  2. Das mince meat ist mir so angebrannt, dass ich danach eine fette schwarze Masse am Topfboden kleben hatte.
  3. Ich habe für ein Küchlein den Stern vergessen.
  4. Das ganze Disaster fand am Abend statt und das Licht war furchtbar. Die meisten Bilder waren kaum zu verwenden und mit denen die ihr hier seht bin ich auch nicht wirklich zufrieden.
Wegen all dieser Sachen war ich nicht unbedingt glücklich, aber es hat sich trotzdem gelohnt!"mince meat" bedeutet ja eigentlich Hackfleisch, nicht Minze, wie einige Mitmenschen dachten, aber mittlerweile ist das angebliche Lieblingsgebäck vom Weihnachtsmann mit einer Mischung aus getrockneten Früchten gefüllt. Weil ich eh ein großer Fan von getrockneten Sachen und auch Rezepten aus anderen Ländern bin, wollte ich es unbedingt ausprobieren. Um Weihnachten herum gibt es ja eigentlich immer Spekulatius, Vanillekipferl, Zimtsterne etc., aber das ist mal was neues was an Heiligabend unter dem Baum auf dem Kekseteller liegen kann. Außer man hat keinen Kekseteller. Dann kann man sie natürlich auch schon vorher essen. Ich bin ja "leider" durch und durch Deutsch, in vielen Familien gibt es an Weihnachten vielleicht noch andere Sachen aus anderen Ländern. Wahrscheinlich ist das da auch jedes Jahr dasselbe, aber ihr wisst ja was ich meine!



Man braucht: (für 12 Stück)

Teig:
  • 250 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei (+eins zum Bestreichen)
  • 150 g weiche Butter


mince meat:

  • 200 g Trockenfrüchte (Rosinen, Cranberrys, Datteln, Pflaumen)
  • 50 g kandierter Ingwer oder Ananas (habe ich weggelassen, weil Iiiih)
  • 1 Apfel
  • 1 unbehandelte Orange
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 25 g gehackte Mandeln oder Walnüsse
  • 100 g Butterschmalz
  • 50 g Rohrzucker
  • 2 TL Zimt mit gemahlenen Nelken und Piment
  • 2 TL Rum oder Orangensaft

 So geht's:

Alle Zutaten für den Teig zu einem Mürbeteig verarbeiten, zu einer glatten Kugel formen und diese dann für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.
Die Trockenfrüchte und den geschälten Apfel in die gewünschte Größe schneiden. Die Schale von der Zitrone und der Orange abreiben. Mit dem Saft der Zitrone alle Zutaten in einen Topf geben und 
aufkochen lassen. Danach noch für ca. 15 Minuten köcheln lassen und dabei ab und zu umrühren.
Wenn der Teig bereit ist, kann man ihn dünn ausrollen und mit einem großen Glas oder einem anderen Runden Gegenstand Kreise ausstechen.


Die Muffinform ordentlich einfetten und die Kreise hineinlegen. Das Mince Meat gleichmäßig auf alle Mulden verteilen und aus dem übrig gebliebenen Teig Sterne ausstechen und in die Mitte jedes kleinen Kuchens legen.

 

Wer mag kann noch ein Ei verquirlen und damit die kleinen Kuchen bestreichen. Zuletzt werden 20 Minuten bei 180°C im Ofen gebacken. Wenn sie ausgekühlt sind mit Puderzucker überstreuen und fertig.




Und keine Sorge, eigentlich ist das Rezept ja relativ unkompliziert und es sieht so oder so schön aus. Man muss sich bloß nicht so dämlich anstellen wie ich. Sie haben selbst bei mir lecker geschmeckt, das ist doch aufmunternd, oder?
Außerdem habe ich viel dazugelernt. Man lässt Töpfe niemals alleine, auch wenn man denkt "Was soll schon passieren?", man isst niemals den übrig gebliebenen Teig, wenn nicht wirklich alles fertig ist und englischen Essen ist nicht immer schrecklich.

Jedenfalls wünsche ich euch frohe Feiertage und wenn ihr kein Weihnachten nicht feiert, wünsche ich euch einen schönen Donnerstag, Freitag und Samstag!

-Emma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen