7. Dezember 2014

Neujahrswaffeln

Neujahrswaffeln, Neujahrskuchen oder auch Hippe. Ich persönlich habe davon noch nie gehört, bis wir sie mit Freunden gemacht haben.
Die makronenähnliche Masse ist so besonders, weil man sie nach dem Backen nach Belieben formen und sie werden erst fest, wenn der Teig abkühlt. Es ist also eine Art Eiswaffel.
Das Waffeleisen in denen sie gemacht werden, sind oft verziert.
 
Diese Waffeln macht man dann im Dezember und isst sie bis Neujahr, oder man macht sie kurz vor dem neuen Jahr und ist sie dann das ganze neue Jahr über. Aber das ist ja eher unrealistisch.
Das Rezept sagt außerdem, dass man mit der Menge des Teiges ca. 80 Waffeln machen kann. So viele waren es bei uns nicht, aber das ist ja immer so.
 
 
 
 
 
Man braucht:
 
-375g Kandis
-3/4 l Wasser
-250g Butter
-2 Eier
-1 TL Anis
-500g Mehl
 
 
So geht's:
 
Kandis in Wasser aufkochen und abkühlen lassen. Die Butter, die Eier und das Anis schaumig rühren und dann das Mehl dazu mischen.
Wenn das Kandiswasser abgekühlt ist, alles langsam mischen.
 
Den fertigen Teig für eine Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag den Teig eventuell mit ein bisschen Wasser verrühren, der Teig sollte sehr flüssig sein!
 
Das Waffeleisen erhitzen und ein wenig mit Öl bestreichen. Den Teig mit einer sehr kleinen Kelle auf das Eisen gießen. Man muss gucken wie viel man braucht, aber es ist nicht besonders viel.
Zwischendurch immer wieder gucken, ob die Waffel schon fertig ist.
 
 
Wenn sie goldbraun ist, mit einer Gabel rausholen und dann schnell zu einer Waffel formen. Die Waffeln werden tatsächlich nach zehn Sekunden hart.Man verbrennt sich die Finger immer ein bisschen, deswegen sollte man sich irgendwann abwechseln. Auch sonst ist es schlauer es mit noch einer Person zu machen, sonst dauert es wirklich eine Ewigkeit.
 
 

 
 

Dann kann man die Waffeln entweder mit Sahne, mit heißen Früchten oder was einem noch einfällt und was man gerade im Haus hat essen.
 
 
 
Weil ich die Waffeln transportieren musste, habe ich sie in Dosen gepackt, nicht allzu lange nachdem sie gebacken wurden. Vielleiht lag es daran, dass die Waffeln jetzt teilweise ein bisschen zäh und nicht knusprig sind. Lecker schmecken sie aber auf jeden Fall und erst hatte ich Angst, dass es mit dem Anis nicht schmecken würde, weil ich Anis nicht wirklich mag, aber es ist sehr dezent und schmeckt wirklich gut. Ohne das Anis würde es eben einfach nur ein süßer Teig sein.
 
Ob sie jetzt für das ganze nächste Jahr reichen werden, glaube ich kaum. Vielleicht für den Dezember...
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen