9. September 2014

Stockbrotrezept

Ich habe ewig kein Stockbrot mehr gemacht/gegessen, aber ich wollte den Restsommer nochmal ausnutzen.
Früher konnte man es nicht abwarten das Brot zu essen, also war es innen noch roh. Ehrlich gesagt mache ich das immer noch.
Ich weiß gar nicht genau woher das Rezept kommt, aber wir haben es schon immer benutzt und es ist sehr lecker und unkompliziert.


Man braucht: (für 12 Pers.)

-1 kg Mehl
-1-2 TL Salz
-getrockneter Oregano oder Thymian
-1/4 - 1/2 Liter Wasser (meistens noch ein bisschen mehr)
-Haselnussstöcke (ungiftig), entrindet
-ein  Feuer

So geht's:

Alle trockenen Zutaten vermischen und nur soviel Wasser zugeben, dass der Teig eine elastische Konsistenz bekommt.
Mit einem Tuch zudecken und gehen lassen.
Den Teig zu Würsten formen und spiralförmig um die Stöcker wickeln, nicht zu dick sonst wird es außen schwarz und innen ist es nicht durch.
Die Enden dabei gut festdrücken, damit der Teig beim Rösten nicht herunterfällt.
Über die Glut halten, bis der Teig durch ist.

 
Man kann die Kräuter auch weglassen und stattdessen ein bisschen Käse oder sogar Marshmallows einmischen. Da muss man bloß aufpassen, dass es nicht zu viel wird.
Auch mit Avocadocreme schmeckt es sehr lecker...

Und wenn am Abend noch etwas übrig bleibt, kann man die Brötchen auch wunderbar als Frühstücksbrötchen verwenden.
Nutzt den Restsommer noch aus!

LG,
das muffinmonster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen