11. Dezember 2013

Schokoschalen

DER Weihnachtsnachtisch ist (relativ) einfach zu machen und macht jede Menge Spaß. Ich habe leider keine Fotos weil das eine Überraschung für meine Familie sein soll und es dann in der Küche zu machen ist eher schlecht. :) Aber es ist hoffentlich gut genug beschrieben, damit ihr es euch vorstellen könnt.
Viel Spaß beim Ballonplatzen...

Man braucht:

- kleine Ballone
- Schokolade
- Lieblingseis oder (Schoko) Creme
- Antihaft-Kochspray
- Backpapier

...und wenn man den will:

- Streusel
- ein bisschen Zimt...


So geht's:

Die Ballons aufblasen und verknoten.
Gründlich mit Wasser abspülen und trocknen lassen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und ein wenig abkühlen lassen, damit die Ballons wegen der Hitze nicht platzen.
Danach mit einem Löffel einen runden Kreis auf das Backpapier geben.
Dann ein bisschen Antihaft-Spray auf den Ballon sprühen und in die Schokolade tauchen.
Die Ballons auf den runden Kreis setzen und die Schokolade hart werden lassen.
Der letzte Schritt ist der lustigste. Die Ballons entweder platzen lassen, oder langsam die Luft herauslassen, um zu verhindern das die Schalen zusammenbrechen. Die Reste entfernen und das Eis oder die Creme reinfüllen und servieren...


http://lost-im-papierladen.blogspot.de/ macht es zum Beispiel ganz knitterig: